Auf ins Pumperland
Wendel Schäfer
Phantasiegeschichten
mit Kindern und zehn Grafiken
von Cornelia Kurtz
BoD Norderstedt 2003,
ISBN 3-8311-4693-4,
72 Seiten, 16,80 Euro
 
Wendel Schäfer-Auf ins Pumperlanf
 
gebraucht und neu bei Amazon.de
 
oder im Antiquariat bei AbeBooks.de

 


Meinungen

"Auf ins Pumperland" ist kein Kinderbuch. Vielmehr sollte das Buch unter Anleitung (vor)gelesen werden. Für den Einsatz in Schulen eignet es sich hervorragend. Zum Beispiel zum Nachspielen, Weitererzählen oder Bebildern.
(Cornelia Preidl, Rhein-Zeitung)

Kompliment, "Auf ins Pumperland" ist wunderschön geworden. Ein herrlich aufwändiges, bibliophiles Buch - Klasse! Ich bin wirklich ganz begeistert!
(Stefan Gemmel, Kinderbuchautor)

"Die fantasievolle Erzählung kann sehr schön als Gute-Nacht-Geschichte auf drei Abende verteilt vorgelesen werden. Auch verfilmt kann ich sie mir gut vorstellen."
(Gudrun Kippe-Wengler, die bücherei, Zeitschrift für Bibliotheken RLP)

Leseprobe

"Dann gehen wir doch in die Wiesen und machen ihm einen Blumenanzug", schlug Fienchen vor.

Alle waren einverstanden. Der Mann stellte sich mitten in der Wiese auf, mit den abgewetzten Kleidern wie eine Vogelscheuche. Die anderen schleppten Blumen herbei. Auch Rapagei half, so gut er mit dem noch ungeübten Krummschnabel konnte. Schnatterpumper nestelte eine lange Jacke bis zu den Knien runter aus lauter Margeriten. Fienchen knüpfte dazu einen breiten Gürtel aus Löwenzahn. Schorschi hantierte unten herum und versteckte die Hosenbeine hinter Klatschmohn. Rapagei flog zu einem nahen Getreidefeld und brachte Kornblumen herbei. Die flocht er so gut es mit dem krummen Schnabel ging in die Zottelhaare.

"Was für ein toller Blumenmann", freute sich Fienchen, als das Werk vollendet war.

"Sieht aus wie ein Blumenstrauß mit Beinen", Schorschi. Und mit einer Halskette aus lila Kleeköpfchen beendete Schnatterpumper die Modenschau.

"Blumenmann, Blumenmann, der Name ist vielleicht cool", meinte Fienchen. "Du heißt jetzt nur noch Blumenmann, einverstanden?"

"Der Mann konnte nichts dagegen haben, und so machten sich die Fünf auf ins Pumperland. In der Mitte Schorschi und Fienchen. Links Schnatterpumper, rechts der Blumenmann. Und über ihren Köpfen Rapagei wie ein Edelstein in der hochstehenden Sonne. Und er sang ein Lied, wie es Rabenpapageien eben nicht besser können."

 

 

Alle Rechte vorbehalten © by Wendel Schäfer 2000 - 2011
(webmaster Michael Schaffer)

Zurück zur Eingangsseite